Zwei junge Menschen, ein Mann und eine Frau, sitzen lächelnd vor einem blauen Hintergrund. Links im Bild steht auf einem gezeichneten Laptop: „Versorgung sicherstellen“. Darüber der Slogan: „Gemeinsam sichern und gestalten wir die vertragszahnärztliche Ve

Im Rahmen der Nachfolge suchen wir zeitnah wir eine/n

Leiter/in der Abteilung Finanzen (m/w/d)

Ihr Aufgabenbereich:

  • Gesamtverantwortung für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Finanzen der Körperschaft
  • Leitung der Abteilung inkl. Budgetierung, Haushaltsplanung, Zahlungsverkehr, Controlling, Rechnungswesen, Jahresabschluss nach einschlägigen Normen
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen, transparenten und revisionssicheren Haushalts- und Finanzprozesse
  • Pflege von Finanz- und Risikomanagement-Systemen, interne Kontrollsysteme, Berichtswesen
  • Ansprechpartner/in für externe Prüfer/innen (z. B. Wirtschaftsprüfung, Aufsichtsbehörden) und Mitgliedern der KZV LSA
  • Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Teams; Personalentwicklungsplanung
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, Homogenisierung von Prozessen, Reporting an Vorstand/Aufsichtsorgan


Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechnungswesen, Finanzen oder vergleichbarer Qualifikation; Schwerpunkt Finanzwesen bevorzugt
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung in Finanzleitung/Finance-Management, idealerweise in öffentlicher Hand oder vergleichbaren öffentlichen Einrichtungen
  • Kenntnisse im Haushaltswesen von Vorteil
  • Erfahrung in Jahresabschluss (GuV, ggf. Rückstellungen, Haushaltsvermerke) und Zahlungsverkehr
  • Sicherer Umgang mit modernen Finanzsystemen; hohe IT-Affinität
  • Stark ausgeprägte Führungs-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
  • Strategische Denk- und Problemlösekompetenz, analytische Fähigkeiten, Ergebnis- und Dienstleistungsorientierung
  • Bereitschaft zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Organen der Zahnärztlichen Selbstverwaltung


Wir bieten:

  • Gleitzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu 100% REMOTE WORK
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine attraktive Vergütung nach Haustarif mit 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen
  • ein breites Spektrum an individuellen Fort- und Weiterbildungen
  • gute Work-Life-Balance bei 38 Wochenstunden in Vollzeit (Teilzeit möglich)
  • 31 Urlaubstage, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Unterstützung von Familien (Zuschuss für die Kinderbetreuung)
  • betriebliche Altersversorgung
  • Firmenfitnesspaket
  • JobRad
  • attraktive Firmenevents, die das Team zusammenschweißen
  • bezuschusste Mittagsverpflegung vor Ort & kostenfreie Kaffee-Flatrate
  • Mitarbeiterparkplätze


Weitere Informationen:

Wir konnten hier nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann melden Sie einfach bei unserer Personalreferentin Karen Girmann:

karriere@kzv-lsa.de
Tel. 0391 6293 155

Senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte digital als PDF bis zum 28.09.2025 an karriere@kzv-lsa.de.

Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.

 

Hinweis zum Datenschutz:

  • Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.
  • Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
  • Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die KZV Sachsen-Anhalt und zum Datenschutz finden Sie hier.