Anmeldung mit Heilberufeausweis

Hinweis: Der elektronische Heilberufeausweis (eHBA) ist ein wichtiges persönliches Dokument und Authentifizierungsmedium.

Er ist NICHT für die Nutzung durch das Praxisteam bestimmt!

Nach der Anmeldung mit dem eHBA wird Ihnen zukünftig zusätzlich zum Aktionsbereich des Yubikeys ein weiterer Bereich zur Verfügung stehen. Dieser Bereich enthält Informationen, die allein für den Ausweisinhaber bestimmt sind. Behandeln Sie den eHBA wie Ihre Bankkarte, verwahren Sie ihn sicher und geben Sie ihn und die PIN(s) niemals aus der Hand.

Die KZV haftet nicht für die Preisgabe von sensiblen Informationen aufgrund missbräuchlicher Verwendung des eHBA durch Dritte!

Ablauf der Anmeldung mittels eHba-Login-Launcher:

  • Starten Sie die Anmeldung mittels klick auf den unteren Button.
  • Starten Sie die heruntergeladene Datei nach dem Download.
  • Bestätigen Sie bitte, dass Sie die Login-App starten möchten.
  • Die Login-App startet parallel zum Browser.
  • Melden Sie sich bitte in der Login-App mit Ihrem eHba an.
  • Sobald die Pin Eingabe erfolgreich ist, werden Sie hierher zurück geleitet um die Anmeldung abzuschließen.

Abschließen der Anmeldung

  • Bitte geben Sie zuerst den Sicherheits-Code ein.
  • Führen Sie dazu im Passwort-Feld einen Rechtsklick mit der Maus aus.
  • Anschließend wählen Sie bitte aus dem Kontextmenü die Option 'Einfügen' aus.
  • Abschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'Anmelden'.

Voraussetzungen für die Anmeldung mittels eHBA

  • Java Standard Edition in der aktuellsten Version zum Download
  • Kartenlesegerät (z.Zt. unterstützt: ReinerSCT cyberJack® one; ReinerSCT cyberJack® RFID standard; sowie viele PC/SC kompatiblen Lesegeräte)
  • Medisign bietet das Lesegerät Cherry ST-2000 nicht mehr zum Verkauf an, es kann aber weiterhin genutzt werden.
  • Ein moderner Browser auf einem aktuellen Betriebssystem, z.B.:
    Google Chrome
    Mozilla Firefox
    Opera
    Vivaldi
    Microsoft Edge
    Safari