Zahnärzteschaft fordert Ausbildungsinitiative von Politik

Resolution der Vertreterversammlung der KZV Sachsen-Anhalt vom 24.11.2023

Politik muss Ausbildung und Fachkräftesicherung in der zahnärztlichen Versorgung stärken

Die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt fordert alle politisch Verantwortlichen auf, ihrer Verantwortung für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im zahnmedizinischen Bereich nachzukommen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit die Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung in Sachsen-Anhalt gewährleistet bleibt.

Den wachsenden Mangel an Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie qualifiziertem zahnmedizinischen Fachpersonal kann die Zahnärzteschaft nicht allein abwenden. Es ist eine prioritäre Aufgabe der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik in Bund und Ländern.

Die Vertreterversammlung der KZV Sachsen-Anhalt fordert die Politik daher auf, zur Sicherung einer ausreichenden Zahl an Fachkräften in der zahnmedizinischen Versorgung eine Ausbildungsinitiative unverzüglich zu starten.

Die Resolution wurde gleichlautend auch von der Kammerversammlung der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt am 25. November 2023 aufgegriffen und einstimmig beschlossen.

Die vollständige Resolution können Sie hier aufrufen: