Der Ruhestandswelle etwas entgegensetzen

„Wir müssen handeln und drohende Unterversorgung im Interesse der Patientinnen und Patienten proaktiv und zielgerichtet bekämpfen“, erklärte Dr. Jochen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Sachsen-Anhalt, beim virtuellen Pressegespräch der Heilberufler zum Jahresauftakt am 13. Januar 2021 in Magdeburg.

Hintergrund: Gut 60 Prozent der Zahnärztinnen und Zahnärzte im Land sind über 55 Jahre alt, eine Ruhestandswelle rollt auf die Zahnärzteschaft in Sachsen-Anhalt zu. In der Corona-Pandemie konnte das vertragszahnärztliche System dank des flächendeckenden Netzes von Einzel- und Gemeinschaftspraxen im Land seine Verlässlichkeit und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Doch es könnte schon in wenigen Jahren deutliche Lücken aufweisen. Wie die KZV dem begegnen will?

Lesen Sie dazu unsere aktuelle Pressemitteilung.

PM: Neue Wege zur Sicherstellung der zahnmedizinischen Versorgung in Sachsen-Anhalt

Zum Archiv